Maximale Kontrolle und Sicherheit für den schonenden Anlauf und Stillstand

TÜV zertifiziertes Sanftanlaufgerät bis 30 kW mit Bremsfunktion – Energieeffizienz und Sicherheit vereint

Sanftanlaufgeräte bieten Vorteile beim Steuern von Motoren. Neben dem sanften und damit verschleißfreien Anlauf, sind Sanftanlaufgeräte gerade bei Anwendungen mit festen Drehzahlen äußerst energieeffizient. Integrierte Relaiskontakte, die die Leistungshalbleiter nach dem Anlauf überbrücken, minimieren die Verlustleistung und ermöglichen eine sehr kompakte Bauweise. So auch beim zweiphasig gesteuerten Sanftanlaufgerät GF 9229 der COMBISTART Serie mit integrierter zuverlässiger und schonender Bremsfunktion für Drehstromasynchronmotoren bis Effizienzniveau IE3.

Neben dem stromsparenden und selbstoptimierenden Anlauf legt das Sanftanlaufgerät GF 9229 den Fokus auch auf die Sicherheit beim Auslauf der angesteuerten Motoren. In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Kategorie 2, PL c aus EN 13849-1 sowie SIL 1 nach DIN EN 61508 sind die Funktionen

• Verhinderung eines unerwarteten störungsbedingten Ingangsetzens
  • Überwachtes gesteuertes Stillsetzen
  • Ansteuerung der Schutztürverriegelung
  • Motorstillstandsüberwachung

realisiert. Damit ist das Gerät eine ideale und vergleichsweise kostengünstige Komponente für Bearbeitungsmaschinen wie Sägen, Fräsen, Hobel für Holz oder auch Siebmaschinen, Rüttler, Zentrifugen und Lüfter. Die kompakte Bauweise erlaubt die platzsparende Integration in den Schaltschrank.

Mit dem LCD-Bedienfeld zur komfortablen Anpassung der Parameter an die Applikation ist das Sanftanlaufgerät GF 9229 auch mit seriellen CAN-Schnittstellen mit CANopen Protokoll ausgestattet, mit deren Hilfe Daten mit der übergeordneten Steuerung ausgetauscht und ein optimales Startverhalten des Motors erreicht werden kann.