Elektrische Sicherheit für Stromversorgungen - LK 5896

Zuverlässige Isolationsüberwachung in gemischten IT-Netzen

Nicht erkannte Isolationsfehler in ungeerdeten Netzen können zu Unfällen mit erheblichen Personen- und Sachschäden führen. Deshalb ist die Überwachung von IT-Netzen durch Isolationswächter normativ vorgeschrieben. Der Isolationswächter LK 5896 aus der VARIMETER IMD-Reihe von DOLD wurde insbesondere für den Einsatz in modernen Stromversorgungen entwickelt.

Diese enthalten häufig Umrichter, Stromrichter, Thyristorregler und direkt angeschlossene Gleichstromkomponenten. Durch EMV-Entstörmaßnahmen sind in diesen Systemen oft hohe Ableitkapazitäten gegen Erde vorhanden. Der LK 5896 wird diesen Anforderungen gerecht. Er eignet sich für Netzableitkapazitäten bis 3000 μF sowie für Spannungen bis DC 1500 V und AC 1100 V.

Neben einer einstellbaren Alarmschwelle verfügt der Isolationswächter auch über eine einstellbare Vorwarnschwelle. Die Einstellungen hierfür erfolgen einfach mit einem Schraubendreher an Drehknöpfen. Eine LED-Kette sowie ein Analogausgang informieren ständig über den aktuellen Isolationswiderstand. Der Isolationswächter benötigt keinerlei Vorschaltgerät und garantiert auch eine zuverlässige Überwachung bei spannungslosem Netz. Eine selektive Erdschlusserkennung nach L+ und L- ermöglicht eine schnelle Fehlerlokalisierung. Ein zweiter zusätzlicher Messkreis des Isolationswächters gestattet die gleichzeitige Überwachung eines vom Hauptmesskreis galvanisch getrennten AC-Netzes.

Der LK 5896 erhöht die Verfügbarkeit von Anlagen und bietet einen vorbeugenden Brand- und Anlagenschutz. Eingesetzt wird der Isolationswächter beispielsweise in USV- Anlagen, Photovoltaik-Anlagen, Hybrid- und Batteriefahrzeugen, usw.