Komfortable Drehzahlüberwachung

Mehr Sicherheit bei Maschinen und Anlagen

Mit dem sicheren Drehzahlwächter UH 6932 aus der SAFEMASTER S-Serie bietet DOLD eine komfortable Lösung für die sicherheitsgerichtete Drehzahlüberwachung, wie sie in Windkraftanlagen, Zentrifugen oder in der Bühnentechnik zur Anwendung kommt. Das Gerät zeichnet sich besonders durch eine einfache Handhabung und komfortable Ausstattung aus. Stillstand, Über- und Unterdrehzahl werden sowohl im Automatik- als auch im Einrichtbetrieb sicher überwacht.

Der Drehzahlwächter findet Anwendung in Maschinen und Anlagen, bei denen durch Maschinenbewegungen oder bewegliche Teile eine Gefährdung für Mensch und Maschine ausgehen kann. So wird beispielsweise durch die sichere Überwachung der reduzierten Arbeitsgeschwindigkeit im Einrichtbetrieb die Sicherheit des Bedienpersonals erhöht. Außerdem erhöht sich die Produktivität, da unnötiges Abschalten verhindert wird. Der Drehzahlwächter ist zertifiziert für Anwendungen bis PL e/Kat. 4 bzw. SIL 3 – und das bei Verwendung nicht sicherheitsgerichteter Standardsensoren. Das Gerät ist zusätzlich vom TÜV für den sicheren Einsatz in der Funktionalen Sicherheit elektrischer Antriebssysteme
(EN 61809-5-2) zertifiziert.

Außerdem verfügt das UH 6932 über ein komfortables LCD-Display und frontseitige Tasten, welche eine einfache Bedienung und schnelle Konfiguration des Gerätes ohne PC ermöglichen. Über digitale Eingänge kann die Überwachungsfunktion deaktiviert (Muting) oder bis zu vier vorkonfigurierte Drehzahlmodi mit unterschiedlichen Ansprechschwellen während des Betriebes aktiviert werden. Neben den sicherheitsgerichteten Kontaktpfaden steht zusätzlich ein Analogausgang zur Weitergabe der Ist-Drehzahl zur Verfügung.